Die Portale von Halaster funktioneren wieder. Wir gehen. Auf dem Weg caste ich Legendenkunde auf den Runenstein und auf die Kristallsplitter. Der Runenstein und die Splitter werden wahrscheinlich auch vom Knoten im Gewebe gespeist. Früher war hier das Elbenreich, die ihre Stadt wegverschoben, dafür brauchten sie auch extreme Magie, große Rituale mit vielen, das Verschieben hat vielleicht das Gewebe gestört oder verwirrt, auch wenn sie das nie wollten.
Kontaktiere Ezzard mit Sending: Willkommen in Eurer neuen Unterkunft. Ich habe Euch in Sicherheit gebracht vor Halaster. Seid ihr schon wieder erstarkt?er antwortet nur "Ihr Narren". In seine Tagebuch spekuliert er, daß Qilue der Schlüssel ist, um Unterberg zu übernehmen. (Ich kenne die Geschichte dass sie gegen Gaunadhaour verschwand, er erzählt sie verwendete einen Wunsch um mit dem Berg zu verschmelzen.)
Gottestag, Erster Zehntag, Fading
Auktion im Gähnenden Loch, wir ersteigen eine Figurine eines Dragonennet zum Reiten für Jarol, eine Tasche des Tragens für Jaroll, einen Ring der Bewegungsfreiheit für Jaroll, verschiedene Trünke (Unsichtbarkeit, Größere und Bessere Heilung, Gesundheit, Geschwindigkeit, Fliegen) und für mich aus der Gruppenkasse einen Stab der Macht, denn ich statt des Spinnenstabes nehme.
Ich beschwöre einen fetten Xorn, den ich für einen Monat binde und mit wahrer Verwandlung in einen Grünen Slaad verwendle.
Treffe mich mit Tante Laeral, frage, was Sie mit "nicht physisch lokalisierbar" meint und ob sie Quilue kontaktieren kann dazu um etwas herauszufinden, wie man den Knoten heilen kann, ob etwa Antimagic Field am richtigen Ort ihn vielleicht unterbrechen kann und die Struktur resetten, oder ob Qiliue selbst dabei helfen kann. Sie meinte sie erreicht sie nicht, und keiner hat Wissen über da unten wo wir jetzt sind. Sie rät zu besonderer Vorsicht - fürchtet da ist etwas. Sie war eine der 7.
Recherechiere in der Bibliothek zu einer Augenrobe, was sie kann und wie sie funktioniert. Finde aber nichts heraus. Das Simulakrum überträgt Prismatische Wand fertig, Donnerschlag, und beginnt Lämungswort. Ich fange an mit Todeswort.
Eintag, Zweiter Zehntag, Fading
Wir gehen über den Meteor wieder rein, das übliche, Gedankenleere, Nondetection etc. Hinter der Tür ein Zickzackgang, wir laufen. Übernachten in der Mansion. Ich schreibe noch ein wenig an Todeswort. Oben in der Stadt überträgt Simulaerion Lähmungswort fertig.
Zweitag, Zweiter Zehntag, Fading
Oben überträgt Laerion Verzögerter Feuerball. Wir marschieren weitere 7 Stunden. Am Ende treffen wir auf den verletzten Drivvin Freth und seine Schwester Elvira, schwer verletzt. Sagen die Schattendunkels haben ein Portal geöffnet, heraus kamen Monster aus dem Fernen Reich, Sternengezücht, töteten alle ausser den Schattendunkels. Sie wissen wo man ist. Kleine schreien, und hindern einen am Zaubern.
Hallen von Shadowdusk. Invertierte Gravitation. Fackeln brennen nach unten. Statuen von Lady Desmir und Lord Satar. Zeit-Dilatationen. Jaroll gerät an Sternengezüchte, schlägt sie aber zurück. Als wir sie verfolgen, treffen wir auf Skrilla. Portal wurde mit einem Artefakt geöffnet, dem Schwarzen Tablet.
Wenn man es zerstört, kann es nicht wieder geöffnet werden. Viele der Kultisten und Diener sind durch das Portal zu Halaster gelaufen und entkommen, unten im 3. Level. Tanten und Onkel (Desmir und Satar, Cousin Vertrand und Berlain) sind seit Jahrhunderten tot, jetzt untot, Todesritter. Cousin Daerion, ein Knight, wahnsinnig. Es gibt einen Raum mit den Architektonischen Plänen der Ebene. Sie darf selbst da nicht runter. Halaster wollte diese beiden Ebenen vom Rest des Verließes abtrennen, daher der lange Weg. Manchmal ist er auch verschlossen. Habt acht vor Sail Ephram, ehemealiger Zauberer und Abenteuerer, wiedererweckt.
Todesritter-Forschung zu hier: Ehemalige Paladine von Torm, korrumpiert. Untot - haben Zauber, befehligen geringere Untote. Unsterblich bis geläutert - erwachen immer wieder aufs neue. Können aber zerstört werden. Plattenrüstungen. Eldritch Orbs wie Fireball, mehr Schaden, Necrotic. Zur Familie alles in der Galerie beschrieben.
Im Raum der Pläne nahebei, gesichert von einem Zombie Briannas liegen viele Pläne. Wir zeichnen 10 minuten ab, aber es dauert. Ich sacke die Pläne ein. Das Gebäude ist weitgehend symmerisch. Pläne gibt es nur von den ersten 2 Ebenen. Im Osten des 2. wohnen die Verwandeten. Als wir herauskommen werden wir von 5 Sternengezücht, 2 Sternengezücht-Titan, und ein Priester des Wurms, der Psychischen Schaden verursacht, und Wellen von Würmern schickt. Als er fällt verwandelt er sich in Wurmer, die wir verbrennen und mit Donnerschlägen zermatschen. Wir sind etwas mitgenommen, vor allem das Luftelementar und Jaroll, der die Front hielt, haben was abbekommen.
Wir gehen durch die Galerie in den Westflügel, wo wir hoffen von den Nothics die überlebt haben Informationen zu erlangen.
"Wenn Du Magnetageschmack hast, mustt Du auf die Knie gehen. Wenn sie schreien kann ich nicht atmen. Ihr müsst schreien bis das Magenta zu Staub wird." Er erzählt sie kamen aus dem Portal begrüßt von Lady Desmir, duzende der Kultisten fielen, Blut aus Nase und Augen. Für das Portal zu Halaster braucht man einen magischen Gegenstand. Er sagt die Luft wird manchmal giftig, er fiel um aber starb nicht, erwachte irgendwann wieder, mehrfach.
Bilder: Ursprünglich finden Melvin, Jarlitra und Aranraja, Geschwister von Xerion finden das Schwarze Tablet, geben es ihm. Das Reiche Gründerpaar Lady Margarast and Xerion erhalten das Schwarze Tablet, als das Haus in Wassertief niederbrennt, bauen sie es im Unterberg wieder auf, öffnen das Tor ins Ferne Reich und gehen hindurch. Motto: Keine Geheimnisse ohne Wahrheit. Später: Wir fürchten die Dunkelheit nicht.
Westflügel: ein Nothic, dahinter Felslabyrinth mit Gängen. "Die Sterne haben sich gedreht", "Sie dachten sie hätten gerufen, dabei wurden sie nur bemerkt", "Lady Desmir hat gekniet, nicht aus Furcht, aus Ehrfurcht", "Ihr wollt Ordnung, Richtung, ein Ende das Sinn ergibt ... das hier hat kein Ende, sie kommen nicht um zu erobern, sie kommen um zu bleiben.", "Manche von Euch sind bereits interessant", "Jetzt haben sie euch auch gespürt... lauft, oder bleibt ... für sie macht es keinen Unterschied". Kreturen der Höhlen sind nicht mehr es waren zu viele. Hive Nest... ist aber nichts darin.
Vorratsraum, magisch gekühlt, Lebensmittel, Weine. Kleine Würmer im Essen, mit einem Auge. Auch beim Wein, die Würmer spielen mit dem Korken. Wir fackeln alles ab.
Raum mit Riss in Decke, Steintisch, Gobelin mit Bild einer Hochzeit von Xerion und Margarast invasiert mit schattenhaften Tentakeln. Nothic in der Decke "Es ist getan ... unsere Queste ist vollzogen. Wassertief und die ganze Welt werden unser Exil bereuen". "Ihr seid alle zu spät, wart schon immer zu spät." Lady Desmir hat ihn vor uns gewarnt. Wir sollen uns ihr anschließen, sie hat ein Fest vorbereitet. Er hat eine Halskette mit einer Potion. Wir schleudern ihn mit dem Luftelementar aus seiner Ritze, die Potion zerbirst, das Elementar saugt die Reste auf um sich zu heilen. Sein Wirbelsturm hatte auch allerlei Gold- und Platinmünzen heruntergeschleudert, von denen wir die meisten einsammeln.
Küche mit Tentakeln, die angreifen. Auge tötet sie. Ein Schrein mit einer halbfertigen Statue von Torm.
Wir gehen runter - Giftgase in der Luft. Wir atmen mit Wasseratmen durch unsere Wasserschläuche. Jaroll schickt sein Pferd weg. Elemetar, Schildwächter und Slaad macht es nichts aus. Wir stellen aber fest, dass wir gar nicht atmen müssen hier.
Riesenhalle mit Säulen, 40' Decke, Empore und goldenen Doppeltüren. Seitlich ebenfalls große Hallen, im Süden Geräusche von gescuttle. Wir rasten kurz um Magie entdecken zu wirken, und ein neues Pferd für Jaroll zu beschwören. Als wir wieder rauskommen werden wir von beiden Seiten von Horden von Sternengezücht angegriffen, wieder mit einem Wurmpriester, noch dazu einem Sternenheini der durch Kraftwände teleportiert. Slaadi auch.
Eine Stimme sagt wir sollen ihr Gefängnis zerstören, den Obelisken umwerfen, um den Rift zu schließen. Sonst überrennt das alles.
Raum mit Bücherstapeln, Teppich mit Perlen und Diamanten als Sternenkonstellationen. Wert ca 2,500 gp. Wiegt 30 lbs. Ab in die Bag of Holding. Buch dazu "Patterns in the Tapestry of Time", 250 gp.
Raum mit Fresko - 15x30 Fuß, Zauberer vor schwarzem Portal, mit einem schwarzen Tablet. Aus dem Portal schlittern Tentakel aus dem Portal "The Legacy of Xerion. We will one day join him in the promised land."
Statue mit Mann der von Tentakel aus einem Portal zermalmt wird, Treppe nach unten. Keine Geheimtüren, kein Magie, aber ein übler fauler Wind von Verderben der durch Deinen Geist weht.
3 Etage. Ölige Luft. Stickig. Shadowdusk Wappen im Boden, große Säulenhalle, Mosaik an der Decke - Wolkiger Himmel, Rußspuren. Ein Wind der am Geist zerrt. Vier Statuen: Arandraia, Melvin, Xerion, Yaritra. Jede auf 2 Fuss Steinsockel.
Scorch Marks nicht von Feuerball, sondern Blitze eines Blauen Drachen. Geheimtür, öffnen Drehen von Ring an Xerions linker Hand.
Dahinter Raum, mit lingernder Magie, Sequester-Artig, irgendetwas würde auslösen das etwas erscheint. Bei X löste etwas aus, aber was? Xu ... Xun ... Xunder - ein Pedestal erscheint und verschwindet wieder. Ich erinner mich vage an den Dumathoin-Tempel im Herz des Berges. Mornhüld Cristal Mental Dwarven Skull. Mache Sending and Orsik, er soll den Schädel befragen den ich im Labor habe, und was Podest und Geheimnis auf Zwergisch heißt.