Wassertief
Ich besorge besorge mir mit Geld von Simulaerion einen neuen Band für mein Hauptbuch im Kristalldesign, für 6,000 gp magische Tinte, für 200 pp zwei Edelsteine im Wert von je 1,000 gp für Planar Binding und für 100 gp zwei weitere Zauberbücher um Kopien der Zauber zu erstellen, wenn sie übertragen sind (auf losen Seiten), dazu eine neue weiße Robe, und etwas neues Pergament für die Pläne des Verließes, und Weihrauch für Legendenkunde aus der Gruppenkasse (750 gp). Ich musste schon auf eine Zauberbuchseite aus dem leeren Restzauberbuch zurückgreifen, für die Runenstein-Höhlen. Vielleicht ganz passend. Wir trennen das Zauberbuch von Ezzard vorichtig auf, damit Simularion und ich gleichzeitig kopieren können.
(Wir steigen auf auf Stufe 17). Durch die Erfahrungen mit dem Kampf gegen Ezzard, und meine Studien seines Zauberbuchs und der Kristalle verstehe ich die Magie jetzt noch besser, und sehe wie Raum und Zeit zusammenhängen, erlerne Zeit Anhalten und Wunsch. Ich mache mich ans Kopieren von Wahre Verwandlung, (10h) bis spät nachts, Simulaerion kopiert Fehlleitung.
Dreitag, Dritter Zehntag, Hochsonne (in Wassertief)
Ich wirke früh morgens vor dem Zauber lernen die üblichen Zauber: Arkanes Sanktum auf unser Haus, Unentdeckbarkeit auf mich und die anderen beiden, Nystuls Auren, Magierrüstung auf Glotzer, Simulaerion, Droop, Magnificient Mansion als Restaurant. Jaroll wirkt Hilfe auf uns alle.
Simulaerion überträgt Schwarze Tentakel und Angst. Abends mache ich Sending zu Drivvin Freth, ob er noch einen Kristall braucht, er verneint. Ich öffne unsere Schatzkammer mit Passage und deponiere die neuen Schätze dort. Danach zaubere ich Legendenkunde auf das Phylakterium von Ezzard, erschaffe eine neue Halbebene, in der wir das Phylakterium von Ezzard legen - dort sollte er sich in ein paar Tagen wieder erschaffen, aber er hat wie ich aus seinem Buch weiß keine Zauber bzw keine Stimmgabel für die materielle Ebene für Ebenenverschiebung, um dort weg zu kommen, und auch kein Zauberbuch um Sendung oder ähnliches zu lernen und Hilfe zu rufen. Ich kann ja mit Sendung mit ihm kommunizieren. Ich übertrage Wahre Verwandlung fertig (8h) und fange mit Meteorschwarm an (6h). Wir planen ein paar Tage in Wassertief zu bleiben, und Recherche zu beteriben bevor wir wieder ins Verließ gehen. Die Zeit drängt immer noch, weil die Schattendunkels an ihren Toren arbeiten, so können wir nicht ausspannen und uns eine schöne Zeit zur Erholung gönnen. Die anderen gehen in die Stadt, recherchieren zu Todesrittern und Engeln, was durch hinzuziehen von Gelehrten und Erzmagiern am Ende insgesamt über 1,300 gp kosten wird.
Viertag, Dritter Zehntag, Hochsonne
Übliche Zauber. Ich übertrage Meteorschwarm fertig (12h), Simulaerion überträgt Finger des Todes. Ich besorge noch einen Diamanten und silber für den Magischen Kreis und Binden für 1,100 gp, und abends beschwöre ich ein Luftelementar und binde es für 30 Tage. Ich erschaffe eine Halbebene, lege den Amethyst-Sarkophag für Auge hinein, und erschaffe mit Wunsch einen Klon von ihm. Die anderen waren in der Bibliothek: um einen gefallenen Engel dazu zu bringen, sich zu besinnen, muß man ihm das richtige Handlen vorleben.
Fünftag, Dritter Zehntag, Hochsonne
Übliche Zauber. Ich zaubere Identifizieren (nicht als Ritual) auf die Schwarze Perle und den Schneckenschleim. Ich übertrage 14h an Einkerkern. Simulaerion überträgt Ebenenverschiebung. Abends öffne ich die Halbebene in der der Klon von Auge ruht wieder, und schaffe mit Wunsch einen Klon für Jaroll in einem schönen Sarkophag aus blauem Marmor, mit Mond und Sterne-Gravur. Ich widerehole Geheime Truhe.
Sechstag, Dritter Zehntag, Hochsonne
Übliche Zauber. Ich übertrage Einkerkern fertig (4h), und übertrage Geas (10h), Simulaerion beginnt Schwachsinn zu übertragen (14h). Ich schicke Droop, neue Stahlfläschchen für Auge zu besorgen, und ein dauerhafte Bedrolle für Simulaerion, damit er nicht immer meine verwenden muß. Mit einem Wunsch zaubere ich kostenfrei ein Symbol des Todes für mein geheimes Bücherlager. Ich Hellsehe kurz auf die Pilzlinge, wie es ihnen ergeht, und Sende an Ezzard, ob er schon wiedererstanden ist
Siebentag, Dritter Zehntag, Hochsonne
Übliche Zauber. Simulaerion überträgt Schwachsinn fertig (4h), und kauft ein weiteres Zauberbuch - im Tentakel-Design, es geht so schnell mit den Hochstufigen Zaubern die Dinger vollzuschreiben. Ich übertrage Netz in das neue, und lasse es ihm zum weiteren befüllen da. Er überträgt Todeswolke (10h). Dann gehen wir wieder ins Verließ. Halaster will das Phylakterium. Wir geben es ihm nicht, er schaltet alle Tore ab. Wir Teleportieren uns auf den Meteoriten, und lassen uns von den Githyanki ein Gästezimmer geben. Ich beginne, Prismatische Wand zu übertragen (9h).
Achttag, Dritter Zehntag, Hochsonne
Am nächsten morgen gehen wir wieder rein. Übliche Zauber: Untentdeckbarkeit auf alle mit meinen ganzen level 3, 4 und 5 slots. Mit meinem Wunsch zaubere ich morgens auf Auge Blanker Geist. Ich teleportiere uns über den Wald von Shar hinweg zum Tempel. Dann lerne ich neue Zauber und wir gehen wir zu Fuß runter auf Ebene 21.
Simulaerion überträgt Fleisch zu Stein (12h), und fängt an, Irrgarten zu übertragen (2h).
Terminus - Ebene 21 in Unterberg
Wir finden Loren und Gleise vor. Je Lore kann eine große Kreatur fahren, oder zwei Menschengroße. Wir beladen einen Zug mit Loren, vorn Auge und der Glotzer, dann sein Schildwächter, dann Jaroll und ich, dann mein Schildwächter, und mein Luftelementar fliegt hinterher.
Ich denke nach und realisiere, daß wir Narren sind, hier eine fröhliche Kutschfahrt zu veranstalten. Die Erfolge der letzten Tage haben uns übermütig gemacht. Aber was wir nicht bedenken ist, daß die letzten beiden Ebenen keine Organisation hatten: es waren Höhlen, bevölkert von chaotischen Kreaturen und kleinen Gruppen, von denen jede nur einige wenige Hallen kontrollierte. Man konnte herumgehen, und es mit jeder einzeln aufnehmen, selbst wenn es so etwas mächtiges wie Ezzard war.
Hier ist das anders. Hier haben wir es mit gesetzestreuen, wohl-organisierten Duergar zu tun, angeführt von einem Engel, der selbst wenn böse, sicher immer noch organisiert ist. Wenn wir hier irgendeinen Alarm auslösen, dann haben wie wie einst bei den Drow oder im Sumpf bei den Froschmenschen gleich die ganze Ebene auf dem Hals, die uns koordiniert mit allen Mitteln bekämpfen werden. Monsterball mal wieder. Vor allem nachdem Skrella und ihre Leute von uns Bericht erstattet haben. Gerade hier sollten wir nicht auf gut Glück herumstolpern, und schauen was sonst kommt, sondern ausspähen, und gezielt mit Überraschung auschalten, oder gezielt Verhandlung suchen. Ähnliches gilt dann auch für Haus Schattendunkel - nur ohne den "Verhandeln" Teil - es sind kranke Hirne, die sich mit dem Fernen Reich eingelassen haben, und ihm die Schleusen in unsere Welt öffnen.
Ich glaube auch, daß die beste Lösung dieser Ebene, wie beim Schattentempel, in den Händen von Jaroll liegt. Er ist der einzige von uns, der wirklich gut ist, wirklich gesetzestreu, und der dem Planetar glaubhaft vorleben kann, wie er erlöst werden kann. Wenn das nicht gelingt bleibt dann nur noch die Lösung, den Planetar und all die Duergar mit Gewalt zu vernichten, vermutlich in einer Massenschlacht, wo sie alle ihre psionischen Waffen gegen uns anwenden. Da wäre es wichtig zu wissen, was die anderen über Engel recherchiert und ihre Fähigkeiten haben. Von Duergar wissen wir ja, daß sie sich groß machen können, und unsichtbar, und dass die mächtigeren mit ihren Äxten auch psychischen Schaden machen. Wahrscheinlich haben sie aus ihrem jahrhundertelangen Kampf gegen die Gedankenschinder im Unterdunkel noch andere psychische Fähigkeiten entwickelt.
Vielleicht sollte auch ich mir, wie Auge, noch eine Gedankenleere geben im Vorfeld. Und wir sollten den Glotzer unsichtbar vorschicken, oder ihn und jemanden, der stark genug ist, große und schwere Türen zu öffnen. Das Luftelementar, das ich ja mit upcast auch unsichtbar machen kann, oder Auge. Falls Unsichtbarkeit hilft - wenn sie sich selbst unsichtbar machen können, haben sie wahrscheinlich effektive Taktiken dagegen entwickelt. Oder ich könnte uns alle mit Etheralsein versetzen, so daß wir weitgehend unbehelligt spähen können. Nur der Planetar wird wahrscheinlich Wahrsicht haben, und uns auch dann sehen können. Bei den Schattendunkel wird das wenig bringen, sie haben Nothics, und die können als kranke Ex-Zauberer mit einem Riesenauge wahrscheinlich fast alles sehen. Ich könnte die auf Ebene 2 dazu befragen.
Todo
Info von Andi nachspielen:
Pylakterium Ezzard (legendenkunde)
Sending an Ezzard. Wie verwendet man Kristalle als recharge/extension. Stimmgabeln?
Identify schwarze Perle, Schleim von Goldschnecke.
Scrying auf Pilzlinge
Zimmer Durnan zahlen, gratis,110 oder 220?
Zu tun:
Tagebuch von Ezzard lesen
Untersuchen / Recherche Stimmgabeln für Plane Shift von Ezzard.
Kaufen Stimmgabel prime material plane
Chime of Opening rechargen Recherche mit Kristallen.
Auktion abhalten - Brustharnisch +1, verschiedene andere Attunement Items, Spass-items; vielleicht cooles item kaufen, wenn es eins gibt
Auge Gewichtlast kleiner 60 kg bringen; Antitoxin?
Regelklärung mit Andi
- Demiplane geht nicht aber MM geht? Unlogisch. Beide nicht oder beide, da beides Demiplanes.
Forschungen:
- Legendenkunde Herz des Berges (Reise ohne Gates von oben über Fluß und Wald von Weide ca 2-3h, oder via Madgodth Burg Gate und Fußweg ca 20-30 minuten; eventuell Madgoth's Burg dabei plündern/ihn besiegen)
- Legendenkunde Runenstein (in etwa 10 minuten von hier aus zu erreichen). Legendenkunde auf die Kristallsplitter.
- Legendenkunde weiter unten nahe Halaster, oder bei Halaster selbst, wenn es uns gelingt, ihn zu immobilisieren; ihn befragen
- Laeral fragen, was Sie mit "nicht physisch lokalisierbar" meint
- Laeral fragen, ob sie Quilue kontaktieren kann dazu um etwas herauszufinden, wie man den Knoten heilen kann, ob etwa Antimagic Field am richtigen Ort ihn vielleicht unterbrechen kann und die Struktur resetten, oder ob Qiliue selbst dabei helfen kann
- Nester befragen, was er über den Knoten weiß (Zauberkern, von Madgoths Burg aus etwa 25-30 minuten).
- Sending an Quilue versuchen - vielleicht geht es ja selbst wenn sie entkörpert ist (Sending braucht keinen Zielkörper)
- Sending an Ezzard: Was wurde aus Maramba und Rantantar
- Rausfinden, wie eine Augenrobe (so wie Halaster eine trägt) funktioniert
Ideen
- Bei einem nötigen Überzeugen Check von Jaroll kann ich wenn nötig Glibness auf ihn casten mit Wunsch. Hält eine Stunde, und macht es daß er jeden Cha check eine 15 picken kann, und alles was er sagt als ehrlich erscheint. Mit Cha +5 ist das zumindest eine 20. Enhance Ability kann ihm außerdem Advantage auf den Check geben (concentration, 1h) - oder einfach inspiration.
- Oder einen Portent, damit evtl noch höher. Heute habe ich eine 19.
- Silence Scrolls für Jaroll (oder Auge?)
Long Term:
Madgoth unschädlich machen und die Burg sichern
Helm der Scavenger finden und wieder installieren
Meine Zauberbücher Band 1+2 von Arkturia wiederholen (Ebene 23)
Balhannoth-Jagd mit Nondetection und Mind Blank
Fehlende Tore erkunden (wenn sie wieder funktionieren)
Manshoon festsetzen
Viertag, Zweiter Zehntag des Verblassens (Fading oder Eleint) werden Nystuls Auren fertig.
Nach Fading 1 Tag HighharvestTide
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