Dienstag, 13. Dezember 2022

Hütte Februar 2024 - Unterberg Ebene 17: Gedankenschinder

Zweitag, Zeiter Zehntag, Hochsonne

Wir locken den Neothelid mit dem Glotzer Richtung Githyanki, aber die zaubern die Tür mit Telekinese zu. Ich spreche Passage und der Wurm gleitet hinein, und metzelt insgesamt 9 nieder, aber dann hacken sie ihn in Stücke -- es sind einfach zu viele. 

Wir machen einen deal mit den Überlebenden Githyanki - sie bringen uns zu ihrem Chef, es ist Urlon geworden, der sich die Unterstrützung von Ranjar mit den physischem Buch erkauft hat. Wir handeln mit ihm aus, daß er uns das andere Buch gibt, das wir bis nach dem Angriff in eine Geheime Truhe packen zu der wir ihm die Replik geben, so daß keine Seite daran kommen kann. Dazu bieten sie 10,000 Gold in Platinmünzen, und sie machen einen Aufruf für Freiwillige, die mit uns in den Kampf ziehen wollen. Wir bekommen 5,150 Gold im Voraus. Ich hole mir oben in der Stadt Leerseiten, und kopiere darauf im Zauberkern Geheime Truhe, während ich das Simulacrum an meinem Reisezauberbuch arbeiten lasse. 



Wassertief-intermezzo: die Presse

Wir sind in der Stadt bekannt wie bunte Hunde, weil irgendjemand - wahrscheinlich Halaster - unsre Geschichten an die Presse gegeben hat. Mit jeder Menge pikanter Details. Damit hat die Geheimnistuerei ein Ende, wir sind nun gefeierte Helden, und die Presse spekuliert über unsere nächsten Taten. Groupies und Fans lungern vor der Trollschädelgasse herum, und die Kneipe die der Geist des Hauses eröffnet hat, brummt. 

Ich gehe zu Laeral, die mir ein Sending geschickt hat, und sie denkt, es ist Halaster, und man kann nicht viel dagegen machen. Wir gehen Schlafen. Die anderen machen Besorgungen in der Stadt, suchen beim Gond-Tempel nach, aber es gibt nichts. Auge kauft sich leichten, fast unzerreissbaren Draht, Jaroll eine Adamant-Waffenverstärkung zum Anklemmen für 7- oder 8,000 gp.


Dreitag, Zweiter Zehntag, Hochsonne

Ich übertrage weiter Zauber in das Reisetagebuch, und schicke das Simulaerion zu Weide, ohne magische Gegenstände oder teure Ausrüstung. Leider kommt es nicht zurück. Ich scrye auf Sie, sie sitzt da am gedeckten Tisch und wartet, es sieht aus wie für ein Rendevous. Ich schicke ihr ein Sending, daß ich leider verhindert bin, sie antwortet nur "Das 2te Mal, dass ihr mich versetzt...". Scheiße. Und das Simulacrum ist auch hin, wahrscheinlich an einer blöden Halasterrune gescheitert. 

Jaroll hat mit unserer neuerlangten Berühmtheit einen Termin bei Haus Mondstern. Sie wollen offenbar einen Bronze-Drachen retten, der auf Ebene 18 leben soll, bei Vankrak, dem verlorenen Sohn des Hauses und Todesritter.

Abends mieten wir ein Schiff nach Schädelhafen, es kostet nur 1 sp pro Nase. Bei Tas übernachten wir, sie macht uns morgens für 200 gp 2 Mind Blanks gegen die Gedankenschinder, für Jaroll und Auge. 

Viertag, zweiter Zehntag, Hochsonne.

Leider bin ich zu dumm zu realiseren dass ich mich selbst und den Rest mit Nichtentdeckung vor der Ortung durch die Gedankenschinder schützen könnte, und verpasse diese essentielle Vorkehrung. 

Wir gehen zu den Githyanki, die Ritterin und die drei überlebenden aus dem Aussenposten wollen mit uns mitkommen, dazu ein junger Roter Drache. Auge pirscht vor, und findet hinter einer Höhle mit Stalagtiten und einer mit Flumphs eine Geheimtür mit seinem Stab. Wir gehen alle hin, bekommen sie aber nicht aufgestemmt. Die Flumphs wissen auch nicht wie sie aufgeht. Also klopfen. Ich mache den Fehler sie nicht in Ruhe zu untersuchen, sonst hätte ich vielleicht früher herausgefunden, wie man sie ohne klopfen aufbekommen kann. Dahinter sind 4 Orogs in Plattenrüstungen aus Sternenmetall, wir töten sie. Bei dem Raum handelt es sich um eine Schatzkammer, wir finden eine Truhe mit 800 Platinmünzen und einem magischen Dolch, der Gitarrenriffs spielen kann. 

Noch eine Tür, nochmal klopfen, und noch eine, und nochmal.  Dann kommt ein Gang mit Wasserrinne, in dem und 4 Ettins und 2 Gedankenschinder angreifen. Wir töten auch diese, mit relativ wenig Schwierigkeit dank Hast, dadurch drängen die nächsten Aktionen. Wir erkunden weiter, finden einen Kontrollraum, in dem ein Trugbild von Extremitor uns nochmal zum Reden auffordert. Es löst sich auf, als wir angreifen. Wir zertrümmern den Raum. Die Wassergräben scheinen eine Art Generator darzustellen, ich versuche sie auf Jarrols Vorschlag hin mit einer Kraftwand zu blockieren.  Wir finden einen Raum, wo ein Orlok mit geöffnetem Kopf als Speise für Gedankenschinder liegt. Noch ein klopfen. Wir töten noch einmal 4 Orogs in einem Raum mit einem Portal, das drei Strichmännchen zeigt, die sich an den Händen halten, und mit einer Halasterstatue, die bunte Funken umschwirren. Ich finde heraus, daß man die Kombination der Türen ausklügeln kann, wenn man sie nur genug untersucht und wir holen uns einen Flumph der die nötigen Tentakel dafür hat. Er ist bereit, es zu tun, wenn wir ihn in der Tasche des Haltens verbergen, um die Schinder nicht zu verärgern. 

Wir öffnen die nächste Tür, da geht es zum Eingangsbereich. Als ich gerade ausklügele, wie eine weitere Tür zu öffnen ist, hören wir plötzlich Extremitors Stimme in unserem Kopf: "Ihr habt gelogen und Euer Versprechen gebrochen, und nun werdet ihr alle STERBEN!" Dazu öffnen sich alle 3 Türen. Die Gedankenschinder, die uns die ganze Zeit orten konnten, lassen die Falle zuschnappen. Sie kommen von allen Seiten. Insgesamt sind es 10 Gedankenschinder, 8 Duergar, 4 Orogs, 2 Scalabar und Extremiton. Es gelingt mir aber, mit einer Kraftwand Extremiton, die Orogs, Duergar und 6 der Schinder zu blockieren, und Jaroll und Auge schützen den Drachen und die Githyanki-ritterin mit Schutz vor Bösem vor Kontrolle. Erst brennen wir mit Feueratem, Feuerball und Pfeilhagel die Scalabar und die 4 Schinder am Eingangsportal weg. Als es danach gelingt, hinten herum in den Raum mit den Traumpods einzudringen, in dem Extremitor und drei weitere Schinder mit 4 Orogs sind, und Extremitor zu töten, auch mithilfe der Ritterin, weiß ich dass der Kampf gewonnen ist. Wir töten auch die anderen dort, und kehren danach zu den Verließen mit den letzten 3 und den Duergar zurück, ich lasse die Kraftwand fallen, und wir brennen und schießen auch diese nieder. Der Sieg ist unser - und es ist kein einziger Githyanki gefallen!

Wir durchsuchen noch alles, finden aber "nur" noch einen Diamanten für 5,000 gp. Wir retten auch alle Gefangen Volo, Staget und die anderen, und nehmen sie mit hoch nach Wassertief. 

Die Githyanki halten ihr Wort, und geben uns das Buch, noch dazu tauschen sie das zweite Buch gegen den Kontrollstab von Extremitor (mit dem er sich zu einem Älterhirn hätte verwandeln können, wie sie sagen) und Jaroll's Toothie ein. Sie sagen auch, wenn wir jemals in der Astralebene reisen müssten, ständen ihre Spruchjammer für uns bereit. Auch Asphyranthor, die Rote, erkennt uns an. Sie nennen uns Freunde der Githyanki, und geben jedem von uns als Zeichen den Milchzahn eines Roten Drachen mit.  Und sie zahlen den Rest der Belohnung aus. 

Wir laden die ganzen Ritterrüstungen und Streitäxte aus Sternenmetall auf Transportscheiben, und gehen erstmal hoch nach Wassertief. 

Wassertief

[Wir steigen auf auf Stufe 15.]

Wir haben gut Kasse gemacht: über 1,200 Platinmünzen, über 9,000 Gold aus dem Verkauf der Rüstungen und Waffen, dazu der Diamant. Ich zahle meine Schulden bei den anderen aus meinem Anteil ab, und kaufe einen neuen Band für das Zauberbuch, im Astralwirbeldesign. Wir haben auch viel dazugelernt, und ich verstehe jetzt, wie Klon und Halbebene funktionieren. 

Fünfter Tag bis Gottestag, zweiter Zehntag, Hochsonne

Ich erschaffe für 1,500 gp in Rubinstaub die ich noch hatte einen neuen Simulaerion, und kaufe aus der Gruppenkasse Rubinstaub für Kraftkäfig nach.  Dann kaufe mir den Sarkophag für Klon, den ich in Auftrag gegeben hatte, aus weißen Mamor mit Rosenranken, für weitere 2,000 gp. Abends erzeuge eine Halbebene, in der ich ihn deponiere. Dann übernachte ich dort, und erschaffe am Sechstag mit dem Diamanten den ich schon habe einen jungen Klon von mir -- in 120 Tagen wird er fertig sein, kurz vor Jahresende, am dritten Tag, zweiter Zehntag des letzten Monats. 

Die nächsten vier Tage verbringe ich mit lesen im Buch des klaren Denkens, während der neue Simulaerion Zauber kopiert. Auge liest das Geschicklichkeits-Buch. Danach habe ich noch zwei Tage Zeit, Simulaerion damit zu helfen, weil wir auf die Fertigstellung von Auge's Schildwächter warten. Auge spendet 1,000 Gold an die Armen, um seine Beliebtheit beim Volk zu erhöhen. Er geht dann runter zu Zox, und sich den Schildwächter holen, und bringt ihm das Gehirn aus dem Mecha-Halaster mit, bringt auch noch die Langschwerter und Krummsäbel von den toten Hobgoblins und Goblins mit, die wir für 900 gp versilbern. 

Jaroll macht auch Besorgungen, und erkundigt sich zu Todesrittern, weil ihm das Haus Mondstern den Auftrag gibt, nach dem Verbleiben von Vanrak zu schauen, und den Namen der Familie reinzuwaschen. Insbesondere will die Patriarchin aber, daß er versucht Glyster, den Bronzedrachen und ehemaligen Freund von Vanrak zu retten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.