Donnerstag, 4. Februar 2021

Die Schädelinsel und Azog's Stadt

 --4.2.2021

Als wir in Schädelhafen ankommen ist es unnatürlich still. Wir gehen zu Ulvira, ich gebe ihr die Schurkenkleidung wieder, und sie sagt, daß es Kampf gab mit Feuerbällen der Flammenschädel, und sie sich nicht hinausgetraut hat. 

Wir gehen zum Hafen hinunter, wo wir ein großes Drow-Schiff sehen, und viele kleinere Drow-Boote. Drow-Wachen halten die Brücke. Aus der Festung der Schädelinsel hören wir die Stimme Jarlaxles, der eine Rede hält, um die Ganoven dort einzuschüchtern. Er behauptet, die Schädel dienen ihm, und daß Sundeth tot sei, Xanathars Hauptquartier zerstört und dieser auf der Flucht. Sie sollten sich unterwerfen, und könnten bei ihm in Lohn und Brot bleiben. Trissa und die Aurvrinda-Drow sind auch bei ihm. 

Mir ist unklar, warum die Bande ihm das mit dem Hauptquartier abkauft, weil es außer uns und Naal eigentlich noch keiner weiß oder bestätigen kann, und warum sie nicht aus Angst vor Xanathar zumindest kämpfen bis klar ist, dass sie unterlegen sind -- es sind eine Menge von ihnen, aber sein Plan geht auf. Er begrüßt uns. Trissa schaut gifitg. Sein Abkommen mit den Drow war offenbar, dass sie Schädelhafen als Basis nutzen können, um gegen Unterberg zu kämpfen, ohne direkt dem Einfluß von Halaster ausgesetzt zu sein. Nun ruft er zu einer Feier für den Sieg auf. 

Trissa will wissen, was mit ihrem Bruder passiert ist. Sagt sie wird es uns nie verzeihen, wenn ihm etwas passiert sei. Wir sagen er wäre von Xanathar gefangen worden. 

Die anderen wollen, statt wie geplant nach Wassertief zu teleportieren, nun unbedingt noch mal zurück in der Höhle Xanathars nach Schätzen suchen. Ich bin dagegen, meine was, wenn er noch dort ist? Aber sie lassen sich nicht abbringen. Wir gehen also zurück, einige andere Gauner die wir dabei treffen, und die dasselbe vor haben, schüchtern wir ein und schicken sie zurück nach Schädelhafen. 

Im Versteck sind große Teile eingestürzt und verschüttet, aber es gibt noch Bereiche, in denen kein Sprengsatz war und die erhalten sind. Wir wagen uns hinein, ungeachtet des Risikos eines vollständigen Einbruchs oder Nachsackens. Ich warne die anderen, und sage ich habe nur eine Dimensionstür, um davonzukommen.

Im Raum von Noska finden wir ein Rostmonster in einem Holzkäfig, und unter allerlei rostigen Waffen, eine Kiste mit etwas Bargeld und vier Blutsteinen zu je 50 gp. Im Raum von Amergo, eine Barbarenstreitaxt, ein Ausgestopfter Minotaurus der sich belebt, aber wir zerstören ihn, ein magisches Steinlabyrinth, das einen hineinteleportiert wenn man es berührt -- leider extrem schwer, sonst könnte ich es abtransportieren, das wäre cool für unser Haus. Muss ich mir merken. Nebenan hat er einen Raum mit Holzkisten in ein Labyrinth umgebaut, wir finden dort sein Bett, eine Malachit-Minotaurenstatue im Wert von 250 gp, einen Heiltrunk, und etwa 120 gp.

Im Werkraum von Zweibart sammeln wir die Werkzeuge ein, dann geht es in Xanathar's Raum, der ist leer, Schatztruhe und Spiegel sind weg. Im Keller finden wir in Naals Raum ein Fläschchen mit magischem Blendgift, und einen Stuhl mit einem kleinen Geheimfach in der Armlehne, das offen steht, eine Kiste mit 20 Onyxtrophäen -- offenbar für das Turnier, sie haben das Relief eines Betrachters der von Händen gestreichelt wird. Wir nehmen alles mit. 

Im Raum der Toten Betrachter experimentiere ich mit Pacifer und dem Teleportstrahl herum. Er teleportiert einen in eine kleine Gruft ohne Ausgang, mit einem Sarkophag der einen Magier in Augenrobe darstellt. Da ich eine Dimensionstür habe, lasse ich mich hineinteleportieren. Als ich den Sarg magisch untersuche, öffnen sich alle Augen und er Deckel hebt sich -- darin ist eine vertrocknete Mumie mit einer magischen Brille mit blauen Gläsern, die ich später als Augen des Bezauberns identifiziere. Durch sie sehe ich eine blaue Kachel an der Wand. Als ich sie drücke werde ich teleportiert, aber der Ziel-Bereich ist eingestürzt -- der Teleport schleudert mich schwer verletzt in den Bereich wo Nihiloor zugange war. 

Dort befreie ich in einer Zelle zwei Menschen, die aber geistig umnachtet sind. Auf einem Steintrohn mit Arm- und Fußschellen ist der Drow Saibon Kissalt gefesselt. Führte Krieg gegen Xanathar, gehört zu den Auvrindas. Ich lasse ihn vorerst gefangen. Weiter hinten ist ein weiterer Zellentrakt zugeschüttet, darin erspähe ich drei Kua-Toa Einpeitscher und zwei weitere Gefangene, einer davon ist Inspektor Staget aus Wassertief. Ich kann allein und verletzt wenig gegen die drei ausrichten. Also kalkuliere ich wo ein Raum in Reichweite ist, und teleportiere mich mit Hilfe Pazifers und eines letzten Nebelschrittes wieder in den Keller zu den anderen. 

Ich berichte, was ich gesehen habe. Dann mache ich -- es ist schon fast Mitternacht -- im geheimen Raum von Naal eine Hütte, und gehe schlafen. Die anderen wollen noch versuchen, direkt die Gefangenen zu befreien, sie versuchen den  Gang in Xanathars Raum, aber die Ausgangsklappe ist unter Schutt begraben, und so kommen sie nicht durch und nach einiger Zeit wieder zurück. Wir rasten.

--6.2.2021

Eintag, Zweiter Zehntag des Kythorn (Juni) 

In der Nacht stürzen weitere Teile des Verließes ein. Wir gehen zu der Klappe, die ich magisch schrumpfe. Geröll und Schutt prasselt herab. Nach einer Minute rieseln die letzten Steine nach. Oben haben die Kua-Toa sich befreit und einen der Gefangenen gefressen, begleitet von dem Xanathar-Kämpfer namens Deko Hilfskraft und dem Drow. Wie befreien noch Staget und den Irren, Staget sagt der wäre Holban Eberek, Zeitungsverkäufer.

Ich entzaubere den Pfuhl in dem die Gedankenfresser gezüchtet wurden, so daß dem vorerst ein Riegel vorgeschoben ist, denn Nihiloors Leiche fanden wir nicht, er lebt also noch. Im Zellentrakt bei der Arena ist auch niemand mehr, Xanathar hat alle mitgenommen, inklusive Ragnax. 

In Amergo's Raum untersuche ich das Steinlabyrinth: es wirkt den mächtigen Irrgarten-Zauber auf den, der es berührt. Ich beschwöre zwei Scheiben, und darauf transportieren wir es nach Schädelhafen. Dort haben die Auvrinda in der Spinne Quartier genommen. Wir liefern den Drow bei ihnen ab, was ihre feindselige Haltung aber nicht mindert. 

Wir leihen Staget eine leichte Armbrust mit Bolzen, Schwert, Schild und 10 Gold, womit er sich mit dem Zeitungsverkäufer auf dem Seeweg nach Wassertief durchschlagen will. Teleportieren ist ihm zu teuer.

Dann lassen wir uns für 200 gp von Tas teleportieren, zusammen mit dem Labyrinth. Wir landen in einem  Teleport-Zirkel bei den Docks, auf dem Dachboden eines Waisenhauses. Ich präge ihn mir ein. Wir mieten einen Karren an und transportieren damit das Labyrinth weiter.  

Gegen Mittag ist Ankunft in Trollschädelgasse. Wir laden erstmal alles ab, machen uns frisch. Aurinax hat eine Anstellung in einer Bank gefunden, wir schenken ihm einen der Edelsteine als Leckerli, um ihn gewogen zu stimmen, weiter bei uns zu wohnen. Droop bekommt auch ein Goldstück.

Dann liefert Varok Orsik beim Hospiz von St. Laupsenn ab. Ich mache Einkäufe, Auge geht zum Gond-Tempel und Jaroll zum Kolleg von Neu-Olamn, wo er günstig zu Logis wohnt, ich gebe ihm 80 Gold von Orsik mit, die dieser noch Bo schuldete. Ich verkaufe die Beute bei Waffenhändlern und Juwelieren, hole den verspiegelten Doch ab, und kaufe mir edle weiß-grüne Kleidung mit Goldbestickung für in der Stadt, eine schwarze Stoffmaske zum überziehen fürs Gesicht auf Mission, und Zaubertinte. Dann kaufe ich noch ein Schaf-fell für Bigby als Schlafplatz. Es ist etwa zwei Uhr Nachmittags. Ich gehe auf mein Zimmer und übertrage Tote Beleben von der Schriftrolle, und kopiere Polymorph.

Zweiter Tag, Zweiter Zehntag des Kythorn (Juni) 

Ich stehe um sieben Uhr auf, und mache mich nach kurzem Frühstück an einen Tag des Kopierens: erst Dimensionstür, dann Privates Sanktum. Nachmittags gehe ich in die Stadt essen und zur  Schatzkammer.  Für Orsik zahle ich aus den Erlösen dort auf sein Konto ein was die Gruppe ihm noch geschuldet hat für heiliges Wasser und andere Auslagen. Dann übertrage ich Tasha's Hässliches Gelächter von der Schriftrolle, kopiere es, genau wie Wasseratmen und hole mir die schwarze Seidenrobe mit Goldspinnen-bestickung aus meinem Fach. Abends gegen zehn schaue ich noch zum Essen im Loch vorbei, trinke einen leichten Wein und spähe mit Arkanem Auge, die Drow auf Ebene drei haben diese verlassen, auf Ebene vier sind fast alle tot, versuchten offenbar zu fliehen. Ich gehe heim, schlafen. 

Varok-Dar entscheidet sich, die Gruppe erst einmal zu verlassen. Um seine Schulden abzuzahlen überlässt er uns zwei Heiltränke und verzichtet darauf, einen Anteil aus der Gruppenkasse mitzunehmen.

Dritter Tag, Zweiter Zehntag des Kythorn (Juni) 

Wir gehen zurück ins Verließ. Reden auf dem Weg nach unten mit Jekk: Ebene eins ist nun unter der Kontrolle der Goblins, bis auf den Bereich der Schauspieler.  Die Goblin-Party wird am Neuntag, Zweiter Zehntag stattfinden, in sechs Tagen. Der Xanathar-Posten im Osten ist aufgelöst, Spinnenauge und die Schläger sind weg, die Barbarin und Wanzbären arbeiten jetzt für Goblins, die das Gebiet übernommen haben. Der Altar im Juiblex-Raum war ein Ockerschleim, hat mehrere Goblins getötet, aber sie haben ihn überwunden. Das Buffet mit der toten Sha-Priesterin dagegen ist nicht giftig, und jeden Tag kommt neuer Gaumenschmaus für mindestens zwanzig Leute - war wohl füher mal Kost für die Magierlehrlinge. Die Goblins werden das für's Catering bei der Party nutzen.

Wir gehen auf Ebene drei, die Drow haben alles von Wert mitgenommen. In dem Raum mit der Wasserader an der Wand finden wir heraus daß man die Fische umdrehen kann, das Becken füllt sich mit frischem Wasser, und ein kleiner grün leuchtender Fisch taucht darin auf. Auge fängt ihn ein, und er verwandelt sich in einen Smaragd, den ich als Elementar-Gemme des Wassers identifiziere - er kann einmal ein Wasserelementar beschwören. Wir geben ihn Auge. 

Dann wollen wir auf Ebene vier, aber die Hobgoblins meinen, wir brauchen erst Erlaubnis von Azog. Zwei davon, Schädelspalter und Keljus bringen uns hoch zu Azog. Erst müssen wir uns anmelden und erhalten Papiere, ich gebe mich weiter als Durlum Kul der Schwarzmagier aus, Auge als Karlmay. Hobgoblins wie üblich straff organisiert.

Ich spähe unterwegs mit Pazifer, immer noch in unauffälliger Spinnen-form, in die verschiedenen Häuser, sehe Goblinbaracken, Hobgoblin-Schlafkammern, aber auch einen Gedankenschinder mit 3D-Drachenschach, im Nebengebäude davon zwei Gehirnfresser mit Goblins.  

Azog sitzt auf einem Schädel-thron, Amboss als Fussstütze. Seine Frau Lorkana neben ihm. Mit ihr, und dann auch ihm beraten wir uns: sie suchen ein Artefakt, von Duergar gestohlen, ein Dolch. Im Griff ist Auge einelegt. Die Diebe sind von Klan Eisenauge - in Schädelhafen oder Unterberg. Azog trägt  einen Finger mit Siegelring daran um den Hals: weißer Falke auf Blauem Grund - ich erkenne es als das Wappen von Haus Roznar -- er muß vom Bruder der Schwarzen Viper sein. Azog sagt sie haben ihn getötet, er wollte Sklavenhandel aufsetzten, war aber hochnäsig, respektlos, die Leiche haben sie dem Othyug hingeworfen. Azog schaut uns nie so richtig an - Helm verdeckt die Augen, könnte sein dass er blind ist.

Lorkana will gegen den Dolch Informationen bieten, sie sagt sie hätten eine Hexe, die sich mit Halaster gut auskennt, hier bei ihnen. Aber ich kenne sie schon vom spähen. Wir verhandeln also: wenn wir den Dolch bringen bekommen wir ihre Feundschaft, den Ring mit Finger und 500 gp. Dann erzählen wir ihnen, dass die Drow jetzt in Schädelhafen sind, und ich warne sie noch vor den Gehirnfressern und der Unterwanderung durch diese, sie meinen, jetzt wo Xanathar auf der Flucht ist gibt es keinen Grund mehr, den Schinder zu beherbergen. 

Die Stadt steht uns offen. Wir können uns frei bewegen und mit allen reden, solange wir keinen Schaden anrichten. Im Haus nördlich von Azog sehe ich ein Tor: Gold-Drachenjunges mit offenem Mund. 

--8.2.2021

Hexe Preetha hat Beholderstielaugen statt normaler Augen. Sie macht Heiltränke für die Hobgoblins, bietet sie uns zum normalen Preis an. Sie meint der wahre Unterberg fängt ab Zauberkern an und tiefer, wo Arcturia haust, einer von Halaster's ersten dreizehn Lehrlingen. Etwa Ebene 14-15, Arcturiaverhängnis. Sie ist ein Leichnam. Hat einen Mann gefangen, Alussiar, dessen Blut pure Magie ist. Sie zieht ihre magische Macht aus seinem Blut und nutzt es für faule Magie. Wir sollen ihn befreien. Sie selbst war ihre Schülerin, wurde entstellt, weil Arcturia unzufrieden war. Arcturia war oft bei Halaster. Sie hat wohl etwas entwickelt ohne Halaster's wissen, eine Waffe, die die 14. Ebene klären sollte, mit Disintegration, sie braucht 6 Mithrilschlüssel dafür. Sie verwandelt Gefangene in Monster als Wachen. Hat sich selbst auch verändert. Hasst Tobriand den Metallmagier und Murial den Missratenen, beide ebenfalls Original-Lehrlinge, leben wohl auch noch. Tobriand liebt Konstrukte, hat auch seinen Lehrlingen welche gebaut. In den letzten Monaten kamen zwei schwächere Häuser der Drow aus dem Unterdunkel nach Unterberg, Haus Auvrinda, und Haus Freth, noch weiter unten. Viele Lolth Tempel. Azog hat einen Sohn, mit dem er sich nicht mehr versteht, Azogkog, der nennt sich jetzt Verhängniskrone und lebt in Arcturiaverhängnis. Das Messer ist von großem Wert für Azog und seine Frau. Kenerog sei was anderes als er scheint, man solle ihn gut behandlen, wenn man sich einen Gefallen tun will. Meint auch, wenn der Othyug eine Leiche vor mehr als zwei-drei Wochen bekommen hatte, ist nichts mehr davon übrig, nicht mal die Knochen. Wir ersparen uns also Pläne, wie wir ihm die Leiche von Kressando Roznar abluchsen können, ohne ihn zu töten und die Hobgoblins gegen uns aufzubringen.

Der kleine Goblinjunge heult immer noch, sagt jemand habe ihm seinen Teddy weggenommen und an Kenerog vertauscht. 

Händler Kenerog. Tauscht Abenteurerausrüstung. Tauscht sich als wir kommen ein Goblinbaby von einem Wanzbär ein. Ich schätze er ist ein Oger-Magus, der gern denkende Wesen frisst, und sich als Goblin tarnen kann. Sagt magische Dinge gibt es bei Kong, ein fliegender Goblin-Händler der westlich neben dem Trohnsaal residiert. Wir tauschen ihm für einen Leinensack und eine Flasche Öl den Teddy ab, den wir dem Kleinen bringen. Er schenkt uns dafür einen kleinen Malachit-Delphin (25 gp wert).

Salznase, Goblin mit Flagge. Erschöpft. Hat Essen auf Azog fallen lassen, muß jetzt zur Strafe hier stehen.

Kong. Handelt mit den Stäben von Grobnak. 

Auf dem Weg nach Süden sollen wir auch den Zombie Beholder nicht zerstören, der zum Gefolge des Gedankenschinders als Xanathar-Botschafer gehöre. Auge merkt nicht zu Unrecht an, wir sollten vorsichtig sein mit den Hobgoblins, und ihnen nichts mehr erzählen, sie seien verdächtig freundlich mit Xanathar, und der hat es nun sicher auf uns abgesehen.

Wir gehen weiter und runter zur vierten Ebene. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.