- Maßstab der Karte = 10 ft x 10 ft / Kästchen
- Unsichtbarkeitsstaub hält 2d4 Minuten (kann aufgeteilt werden)
- Zugang / Zulassung
- Kämpfer
- 1-2 Team / Unterstützer der Kämpfer als Zuschauer
- Bekannte Zuschauer der Schädelhafen-Insel, oder von Xanathars Truppen
- Finanzkräftige Zuschauer, auch aus Wassertief, die Geld wetten wollen
- Ablauf Anfangs Audienz / Grube
- Geselliger Empfang in der Arena und im Halbrund, auch wetten dort
- Doppelwache an jedem Ausgang
- Audienzkammer nicht benützt
- Unsichtbarmachen schwierig
- Kampf-Regeln
- Zuschauer dürfen nicht eingreifen
- Magie darf eingesetzt werden, Trünke und Gifte verboten (normalerweise)
- Hinterher heilen oder zwischen Runden ist OK
- Kurze Rast zwischen den Runden (z.T. gestaffelt, während andere Kämpfe stattfinden)
- Wenn keine Kämpfe bei Pause, dann auch wieder Geselligkeit im Foyer
- Häppchen reichen: anfangs, dann vielleicht 30 min nicht, dann wieder in Pausen
- Geheimtür bei den Magiern? Unbekannt
- Alle sind Zwergenmagier,
- Eine Gehirnhälfte wach, die andere schläft -- immer "wach"
- Von der Decke hängt ein Bronzetrichter, um Alarm zu geben, wenn man reinruft
- Geheimtür Verbindung Arena und Betrachter-Raum: wahrscheinlich
- Geheimtür im Süden 10' Steinpfropen, sehr schwer. Unbekannt wohin.
- Türen: kreisförmige Steinplatten,
- Einfache 8' hoch und breit, 6" dick, Doppeltüren 16' breit, 8' hoch, Halbkreise, Oval
- Normalerweise nicht verschlossen, machen Geräusche beim öffnen
- Öffnen in beide Richtungen, können nicht gekeilt werden
- Falltüre im Audienzraum ist eine einfache Klappe
- Beleuchtet / Dunkel? Fast alles beleuchtet
- Küche
- Kobolde, 7 insgesamt, von 2 kleinen Glotzern überwacht
- Möglicherweise Glotzer Telepathie zu Xanathar
- Glotzer sind nicht so zäh, ein Schuss von Auge reicht wohl
- Kobolde kochen exklusiv für Xanathar
- Halbling-Koch in der Südküche - kocht für die Bediensteten
- Gefangener, dessen Lösegeld von der Familie nicht gezahlt wurde
- Entführt aus Wassertief
- Arena
- Sitzereihen gehen bis zum Boden
- Einzekampf, Handgemenge, von mal zu mal anders
- Verkleiden wie Handlanger
- Keine Uniform, übliche Ausrüstung
- Menschen - normale Kleidung, Kurzschwert, Handarmbrust
- Wanzbären - Morgenstern, Wurfspeer
- Banditen - Lederrüstung, Keule, Krummsäbel
- Schläger - Lederrüstung, Keule, Armbrust
- Veteranen - Schienenrüstung, Schwert, Armbrust
- Xanatharsymbol
- Magische Waffen und Gegenstände und schwere Rüstungen sind schwer zu tarnen
- Sprengsätze
- Sprengpulver kam in Fässern
- Sprensätze werden Gläser sein
- Sprengsätze wiegen etwa 5 Pfund jeder, 50-100 Pfund insgesamt
- Lunten brennen auf d4 runden genau
- Lunten vorbereitet lang genug für 8 Minuten
- Hinstellen und Zünden: eine Objekt-Interaktion und eine Aktion
- müssen nicht exakt sein im Halbkreis-Gang, Haupsache an drei Säulen
- muss nicht exakt da sein in Arena, Hauptsache an Säule
Plan: Varok lenkt ab, in geselliger Pause: Unsichtbarkeit / Spurloses Wandeln. Rausschleichen, Magier mit Schlaf oder Pfeilen ausschalten. Sichtbar in Keller schleichen, Kobolde töten mit Schlaf/Pfeilen. Befreie Halbling?, Naal - hole Sprengstoff, deponiere versteckt in Raum der Toten Betrachter, Küche. Ritual? Magie Entdecken. Lange Lunten zünden zeitgleich mit Naal. Unsichtbar machen mit Staub (restliche, uns), lege alle, bis auf Arena, zuletzt Xanathar (stehle Fisch). Lege in Arena, warten bis Sprengung, Flucht in Korridor. Wenn jemand sichtbar werden muss, dann Auge (da verkleidet). Kein Arkanes Schloss, da 3 Türen, und da sie diese Erbrechen können.
--21.1.2020
Gottestag, Erster Zehntag des Kythorn (Juni)
Morgens um 6 mache ich mich daran die neuen Zauber in Kopie zu übertragen: Dimensionstür, Privates Heiligtum. Schon ist es nachmittags, dann bis zum frühen abend Arkanes Auge. Die anderen kaufen Fisch und bringen ihn dem Kua-Toa. Auge läßt von Tas für 150 gp Blanker Geist auf sich zaubern. Ich zaubere Magierrüstung auf uns, Jaroll Hilfe, dann meditiere ich eine Stunde um meine Kräfte zu erfrischen und wir gehen zur Anmeldung. Ich bin verkleidet mit roter Perücke, Maske, Schurkenkleidung unter der Robe. Der Spinnenstab ist in der Tasche der Bewahrung, die Jaroll besitzt, eine magische Tasche die innen größer ist als außen, mit Hilfe eines extradimensionalen Raumes.
Als wir hineinwollen, wird Auge abgewiesen, weil er sich nicht gestern wie wir alle angemeldet hat. Er zieht dann, obwohl er sich mit Selbst Wandeln als billiger kleiner Schurke getarnt hat, 20 Platinmünzen heraus, was sehr verdächtig wirkt. Noch dazu haben sie einen Magier, der die Illusion mit Magie Entdecken bemerkt.
Durch den Keller werden wir hinter einer Geheimtür durch einen Gang mit mehreren Abzweigungen geführt, etwa eine Meile weit. Wir stehen in der Menge, essen Häppchen, die Viper ist auch hier, ich sehe auch Drei-Saiten. Es stellt sich heraus dass an allen Türen Doppelwachen stehen, das mit dem unsichtbaren Herumlaufen nachdem wir uns abgesetzt haben wird nicht so leicht wie geplant.
Dann kommt der Gedankenschinder, und bittet Auge ihm zu folgen. Wir kennen ihn schon aus Wassertief. Auge wird vor Xanathar gebracht, in desen Blick seine magische Tarnung zerbröselt. Xanathar meint, er hätte sich doch nicht verkleiden müssen, er habe uns doch sowieso eingeladen. Dafür dürfe Auge jetzt in der Vorrunde kämpfen.
Das Turnier beginnt, erst tritt Flatterfuß Zwipwiggle, Gnomen-Narr auf. Dann verkündet
Ahmergo, Majordomo die Aufwärmkämpfe:
Samara Starkknochen, Messer-Halbling, gegen Xia Shung, Bardin. Sieg Samara.
Claudio Bensrek, Adlig und Arshite Graufalke, Florett Menschen. Sieg Arhsite.
Bertie Auge Müller gegen Ranagax Aurvrinda -- ohne Gift oder Fernwaffen.
Hauptkämpfe
Gross (Oger) und Umpok (Mintaurus) gegen Jaroll und Varok Viertelfinale
Charwol und Salschok Schief gegen Grell Mormesk und Josselin von Dolchfurt
Die Vorrunde endet mit dem Sieg von Auge, der Ranagax mit seinem magischen Dolch und Segen von Orsik niedersticht, aber es ist klar dass die Arena so klein ist, dass höhere Beweglichkeit nur beschränkt funktioniert. Der Majordomo stabilisiert Ranagax, der ja noch anderen Wert hat für Xanathar.
Nachdem Auge seinen Kampf gewonnen hat machen wir uns in der ersten Pause aus dem Staub. Auge wandelt sich im Umkleideraum wieder selbst, und spricht Weitläufer auf sich und mich. Wir gehen in den Rundgang, wo Häppchen gereicht werden. In einem Moment der Ablenkung den Orsik erzeugt, indem er schreit er sei beraubt worden, spricht Auge Ungesehene Schritte, ich Unsichtbarkeit auf uns beide, und wir verschwinden -- vorerst unbemerkt. Orsik sagt oh, er hat sich geirrt. Unsichtbar spähe ich mit Pazifer in Spinneform die angrenzenden Räume aus.
--25.1.2021
Orsik heilt auch noch Auge, aber so ungeschickt dass es wieder Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wir setzen uns ab, indem wir den Kobolden die Häppchen bringen unsichtbar in den Keller folgen. Auch im Audienzzimmer sind Wachen vor Xanathars Raum. Im Keller ziehe ich die Roben und Maske aus und schnalle mir das Kurzschwert um, so daß ich wie ein Räuber aussehe. Dann schleichen wir durch die Küche an den Kobolden vorbei und suchen Naal auf. Bei ihm ist ein Grell, der uns mit Blindsicht sieht, bemerkt dass wir keine Broschen mit Xanathar-Symbol tragen, und angreift. Es gelingt uns, ihn abzuschießen, aber die Unsichtbarkeit ist nun dahin. Naal meint, der Grell war ein Aufpasser, und hat ihn immer begleitet, er könne nicht ohne ihn herumlaufen, das würde Verdacht wecken.
Naal führt uns in eine Geheimkammer, wo er das Sprengpulver verwahrt. Wir bräuchten eine Brosche, sonst würden wir immer angegriffen. Hier im Keller ist ein Casino, wo die Schergen herumhängen, die nicht beim Turnier sind -- Goblins, Banditen und Schläger, aber dort ist leider eines der magischen Wachaugen. Wir müssen zuerst die Magier ausschalten, die alles überwachen. Ich entwickle einen Plan: dazu reinigen wir den Grell von Blut, und flicken ihn wieder zusammen, dann mache ich Auge unsichtbar, der ihn über sich hebt und "herumschweben" lässt. So gehen er und Naal an den Ganoven vorbei nach oben. Dort tötet Naal mit einem Todesnebel geräuschlos die Magier. Ich deponiere derweil die erste Bombe in der Gruft der ehemealigen Xanathars. Dabei fällt mir der Lärm aus der Arena auf, der dumpf durch eine der Nischen dringt - die Geheimtür. Es ist der Kampf unserer Freunde, ich höre Varok's Stimme.
Jaroll und Varok sind im Kampf gegen den Oger und das "Öchsle" wie Jaroll sagt, den sie klar gewinnen. Der Majordomo stabilisiert die Gefallenen. Xanathar lässt Varok und Jaroll ausrichten, er wolle uns alle gern noch sehen nach dem Turnier, er habe etwas zu besprechen,
Auge und Naal kommen wieder herunter, und zusammen fallen wir über die Gruppe im Casino her -- ein Feuerball den niemand durch die dicken Steintüren hört und Auges Bogen machen kurzen Prozess. Als Auge die Pfeile mit Drow-Bolzen vertauschen will, um die Spur auf die Drow umzulenken, protestiert Naal. Wir lassen es sein, sammeln nur die Broschen ein, heften uns je eine an, und verbergen die Leichen hinter der Theke.
Dann gehen wir in die Küche, wo ich die meisten Kobolde einschläfere, und der Bogen von Auge und ein Froststrahl von Naal den Rest und die Glotzer leise erledigen. Wir töten die Schlafenden, packen alle in einen der Öfen um sie einzuäschern, und setzen den zweiten Sprengsatz. Auge entfernt wieder die Pfeile.
Naal empfiehlt, erst die anderen Sprengsätze zu zünden, und dann am Ende die im Keller, so daß wir durch die Geheimtür in die sich leerende Arena können, um dort den letzten zu setzen und von da zu entkommen. Er meint Xanathar würde die Tür nicht nutzen, er wolle dann sicher rasch in seine Räume, und die Klappe vom Keller hoch wäre zu klein für ihn, die anderen Wege umständlich lange. Er sagt auch, Xanathar hat magisches Gerät, das ihm hilft, keine weiteren Beholder zu erträumen, hinten bei sich im Raum. Auch das zu zerstören, wäre schon ein Gewinn, denn dann würde er sich sicher erstmal darum kümmern als um etwas anderes. Und wir sollten Thorbin Zwillingsbart warnen, dass wir sprengen. Wir lassen ihn beim Halbling-Koch in der Küche zurück. Oben laufen wir als Schergen verkleidet herum, und deponieren und zünden die weiteren Sprengsätze, die wir mit unserem Staub des Verschwindens unsichtbar machen.
Erst den im L-Gang, ab da tickt die Zeit. Wir gehen vorbei an einem untoten Betrachter und weiteren schwebenden Kugeln die wie Betrachter aussehen, uns aber wegen der Broschen in Ruhe lassen. Im Rundgang hinter Säulen stehen noch zwei Duergar-Wachen vor dem Zugang zur Arena, und beobachten uns. Vielleicht hätten wir sie angreifen sollen? Aber es reicht ja wenn einer davon schneller ist und Alarm schlägt, dann haben wir die ganze Arena am Hals. Wir setzen die übrigen so unauffällig wie wir können unsichtbar gemacht und hinter Säulen. Um den Geruch der Lunten zu übertünchen, der uns auffällt, verwende ich meinen Zaubertrick und ändere ihn in den der gebratenen Häppchen aus der Pause. Den nächsten Sprengsatzt deponieren wir bei der Teleportations-Säule. Ich lasse Pazifer dort zurück, beobachten was die Wachen tun.
Dann gehen wir in den Audienzraum, schließen die Tür hinter uns. Wir greifen an, und strecken nach kurzem Kampf den Gnomennarr, der dort herumlungert und die beiden Wachen nieder. Wir schleifen sie rasch zum Raum Xanathars, der von violetten Lichtflocken durchwirkt ist und in dem ein Zwerg mit Beholder-Kappe ein gewaltiges Aquarium mit Mini-Schiffswrack und Schatztruhe reinigt. Ob Xanathar in der Truhe wirklich Schätze hat oder ob es eine Falle ist?
--30.1.2021 Marathon Session bis 5:40 morgens
Auge schießt ihn nieder, und wir betreten den Raum, um die niedergestreckten Wachen und den Gnom zu verstecken. Zu spät realisiere ich, dass die violetten Schwebepartikel mit Faerzz, der geheimnisvollen Essenz des Unterdunkel durchwirkt sind. Ich verkrafte das dank der Vorsehung, aber Auge erleidet Wahnvorstellungen und beginnt, zu halluzinieren, Farben, Blumen, Tentakel. Wenigstens ist sein Urteilsvermögen nicht eingeschränkt.
Wir verwenden den Stab des Magie Entdeckens und den der Geheimnisse, und ich sehe daß ein Spiegel verzaubert ist, auf den jemand "Xoblob" geschrieben hat. Auge setzt und zündet derweil den Sprengsatz. Er findet im Hinteren Bereich auch den Traumfänger Xanathars, eine schwebende Sphäre bunter Kristalle. Ich wirke Magie Entzaubern darauf, und er zerfließt in bunten Schleim, der zu Boden regnet und verblasst. Ich gehe beim Spiegel vorbei, sage "Xoblob", und kann auf die Straße vor dem Alten Xoblob Laden in Wassertief sehen, aus der Perspektive des ausgestopften Betrachters dort. Ich schaue danach noch durch Pazifer, gerade rechtzeitig um zu sehen wie Amergo, der Handlanger Xanathars, aus der Arena auf dem Weg zu uns ist. Keine Zeit mehr für die Schatztruhe.
Ich wirke Hast auf Auge, und wir machen dass wir davonkommen, um Zwililngsbart zu warnen, dass gleich alles in die Luft geht. Der macht sich in Begleitung eines Albino-Gaffers aus dem Staub. Amergo betritt die Arena, und das ist, wo unser Plan aus der Bahn gerät. Er bemerkt, daß etwas nicht stimmt, weil die Wachen vor Xanathars Raum fehlen. Auge schießt auf ihn aber Amergo ist ein harter Krieger, und Auge vewirrt, diesmal gibt es keinen leichten Sieg. Ich laufe so schnell ich kann zur Geheimtür im Raum der Magier, um Amergo den Weg abzuschneiden.
Der erkennt, dass er mit seiner langsamen Armbrust und Bewegung gegen Auge nicht gewinnt, und flieht. Er ruft den Duergarwachen zu, sie sollen Verstärkung holen. Ich beschwöre zum ersten mal Schlamm-Elementargeister um die Duergar herum, sogenannte Mephits weil ich glaube, dass die Duergar meinem Schlafzauber wiederstehen würden und verhindern will, dass sie Alarm schlagen können*. Einer Ruft noch "Angriff!" aber das wird in der Arena als Anfeuerung für die Kämpfer mißgedeutet, und dann schließen die Mephits die Tür und tränken die Dunkelzwerge in pappigem Schlamm. Auge schießt sie an, und angeschlagen kann ich sie einschläfern, und von den Mephits erledigen lassen.
[* Anmerkung: das war ein Spielfehler und hätte nicht funktioniert der Zauber dauert eine Minute zu sprechen, aber er war neu und wir hatten das nicht bemerkt.]
Wir haben vorerst verhindert, dass Xanathar in der Arena von unserer Aktion Wind bekommt, doch dadurch sind wir abgelenkt, und so verlieren wir Amergo aus den Augen. Der hetzt uns einen Trupp Fischmenschen auf den Hals, mit klebrigen Schildern und Speeren, angeführt von einem Einpeitscher. Während wir diese noch bekämpfen, ich vermeide Feuerball um keinen Lärm zu machen, den man aus der Arena hören könnte, wird alles noch viel schlimmer:
Amergo kommt zurück mit Nihiloor, dem Gedankenschinder-Magier Xanathar's und vier Hirnfressern. Auge ist immer noch verwirrt. Sie stolpern auch über zwei der Sprengsätze, und zerscheppern eines der Gläser im Gang. Während sie mit Auge und den Mephits kämpfen, öffne ich kurz die Tür in die Arena, lasse Pazifer hinein und rufe in Schurkenverkleidung "Orsik, Amergo will Dich und wenn's geht die anderen sprechen, sofort, komm heraus".
Der Gedankenschinder tötet mit Mindblast mehrere Mephits. Auge gelingt es endlich, Amergo niederzustrecken. Orsik kommt dazu und verbannt den Gedankenschinder. Fast denken wir, wir können das schaffen, doch dann vernichtet einer der Hirnfresser Orsiks Verstand. Nihiloor kehrt wieder und sperrt Auge in eine Kraftwand. Nun bleibt nur die Flucht, um den wehrlosen Orsik davor zu retten für immer als Wirt für einen Hirnfresser zu enden. Noch dazu bekomme ich dank Pazifer mit, dass Nihiloor telepatisch Xanathar gewarnt hat, und dieser das Turnier abbricht.
Xanathar hält eine anfeuernde Rede an die versammelten Zuschauer -- ihr geliebtes Schädelhafen sei in Gefahr, die Flammenschädel würden es angreifen, sie sollten diese Vernichten. Auch hier wären Verräter und er würde sich mit seinen Leuten jetzt persönlich darum kümmern. Gröhlend ziehen die Zuschauer ab, angeführt von den Kämpfern, und mit Varok und Jaroll.
Xanathar nutzt seine Macht, und um uns herum wachsen Tentakel aus den Wänden, die uns festhalten, der Boden wird zäh und schleimig, und Augen öffnen sich in der Wand und verschießen tödliche Strahlen. Einer würde Orsik treffen, doch die Vorsehung will es anders.
Die Tentakel halten mich fest, aber ich teleportiere mich mit Nebelschritt davon und laufe zum Keller, die Mephits schleifen Orsik hinterher, verfolgt von den Hirnfressern und Nihiloor. Ich zünde die Lunte für den Sprengsatz in der Küche und warne Naal und den Halbling, der mit mir flieht. Naal deckt uns mit einer Todeswolke, die die Gedankenfresser tötet und Nihiloor schwächt, so daß dessen Kraftwand um Auge zusammenbricht. Auge zündet die Ersatzbombe im Gang, und sprintet uns hinterher. Naal beschwört einen Schattendämon, und Schwarze Tentakel, um Nihiloor aufzuhalten, und flieht dann auch. Nihiloor wehrt einige Angriffe mit Schild-Zaubern ab, aber ist gierig fixiert darauf, Orsiks Hirn zu fressen.
Als Auge dazukommt, und Orsik retten will, sperrt Niholor die beiden wiederum in eine Kraftwand. Dämon und Mephits verletzen ihn, die Mehphits kämpfen heldenhaft! Aber er hält die Wand aufrecht und tötet mehrere mit einem Blitz.
In der Zwischenzeit habe ich die Geheimtür zur Kammer mit dem Pulver geöffnet, und dem Halbling gesagt, er soll das Faß heranrollen. Im Raum der Toten Xanathars rufe ich einen Ungesehenen Diener, der auf das Auge des linken Magiers drückt, um vielleicht so die Geheimtür zu öffnen. Stattdessen schießt ein magischer grüner Strahl auf mich zu, dem ich mich gerade noch wegducken kann. Ich denke Teleportation, habe aber keine Zeit dafür. Im Gang draußen explodiert die erste Ladung. Ich versuche die Tür so zu öffnen, was gelingt.
In der Arena steht noch Noska. Ich rufe ihm, immer noch verkleidet, zu: "Flieht, da ist ein schrecklicher Schattendämon hinter uns her!", und renne an ihm vorbei zum Ausgang, er kauft es mir ab. Naal kommt hinterher. Ein Auge Xanathars tötet den armen kleinen Halbling mit einem Todesstrahl.
Auge hat eine geniale Idee wie er entkommen kann: er packt den sabbernden Orsik in die Tasche des Haltens, und schießt mit seinem Bogen auf die Kraftwand, wodurch er sich auf die andere Seite der Wand teleportieren kann. Dann rennt er uns nach, auch er ist ja noch verkleidet.
Der schwer verletzte Nihiloor dominiert den Schattendämon, und befiehlt ihm, die letzten Mephits zu töten -- doch ein kleiner heldenhafter Mephit ist schneller, und erschlägt den Gedankenschinder!! Yay! Ich muß mir den merken.
Ich versuche heimlich Noska einzuschläfern, aber es wirkt nicht. Naal schleudert einen Blitz auf Noska -- der überlebt, ruft "Naal, du Verräter!" flüchtet sich in den Gladiatoren-Raum und schließt die Tür. Auge wird erst von den Tentaklen die aus den Wänden kommen, festgehalten, aber kann sich schließlich mit Hilfe der Mephits befreien. Yay Mephits! Auge zündet die letzte Bombe in der Arena, und läuft uns mit dem letzen Mephit hinterher.
Gemeinsam gehen wir den Gang entlang nach Schädelhafen davon, während hinter uns die Explosionen den Fels erbeben lassen. Wir zählen mit, es sind sieben.
--
Ich denke unterwegs über die Folgen nach:
Xanathar wird auf keinen Fall gestorben sein, er kann sich mit Telekinese vor dem Einsturz schützen, und mit Disintegrieren befreien. Ob Amergo und Nihiloor überlebt haben, ist ungewiss. Ich glaube es ist unwahrscheinlich -- beide lagen im Sterben, als wir sie zurückließen. Die anderen Ganoven müssten sie entweder geheilt oder rechtzeitig herausgetragen haben, bevor alles eingetürzt ist. Es ist nicht unmöglich, aber wahrscheinlicher ist, daß sie verschüttet wurden und tot sind.
Xanathar's Organisation ist erstmal zerrüttet -- das Hauptquartier ist zerstört, zwei seiner Offiziere haben sich als Verräter entpuppt, die zwei wichtigsten sind möglicherweise gefallen. Sein Traumfänger wurde zerstört und wird ihn beschäftigen. Schädelhafen ist in der Hand der Flammenschädel, wogegen ein paar Schurken und Duergar ohne Priester kurzfristig wenig ausrichten können. Das bedeutet daß wir von Xanathar in den nächsten Wochen wahrscheinlich nicht viel zu befürchten haben, während er den Schaden wieder gut macht, ein neues Hauptquartier errichtet, neue Befehlsketten schafft und seine geschwächte Organisation wieder ordnet. Genau was auch Jarlaxle wollte, und der ist fein raus, er hat sich Xanathar für den geringen Preis eines Rabattes auf unsere Fliege vom Hals geschafft, und kann nicht damit in Verbindung gebracht werden.
Können wir? Xanathar hat Auge gesehen, verkleidet. Er hat auch Orsik gesehen, in der Arena, und mitbekommen das Orsik am Ende nicht dort war, auch wenn Jaroll davon abgelenkt hat. Nihiloor hat sowohl Auge, als auch Orsik gesehen, mich nicht. Dabei ist nicht klar, ob er Auge später im Verließ erkannt hat, weil der ja eine neue Schergenillusion hatte. Orsik wird er erkannt haben, hat das Xanathar da aber nicht telepathsich mitegeteilt, weil der während seiner Rede ja noch nach Orsik gefragt hat, wo er schon alarmiert war. Xanathar hat Orsik mit einem der Augen in der Wand mit einem Strahl beschossen, da bin ich nicht sicher ob er ihn sehen konnte.
Die Frage ist also, ob Xanathar den Angriff mit uns in Verbindung bringen wird. Eindeutig kann er das nur, wenn Nihiloor überlebt hat, durch Mit Toten Sprechen befragt wird, oder er Orsik durch das Auge sah. Amergo kannte Auge und mich nicht, und sah Orsik nie. Xanathar hatte vorher keinen direkten Verdacht, als er Auge zuerst sah, er hatte uns ja eingeladen. Ich denke er wird nun zumindest einen Verdacht haben, und wahrscheinlich vermuten, dass wir etwas mit der Sache zu tun hatten, und auf Rache sinnen. Wegen Orsik, der sie in der Arena heilte, hat er auch Varok und Jaroll mit uns in Verbindung gebracht. Allerdings haben die beiden die ganze Zeit in der Arena gekämpft, sie können mit dem Angriff daher nichts direkt zu tun haben.
Weiß er, wo wir wohnen? Unklar, aber er hat ein ganzes Netz von Informanten, zusätzlich zu seinen Glotzern. Er kann sie sicher herumhören lassen, und ich glaube es wird nicht allzuschwer sein, herauszufinden, dass wir gelegentlich im Gähnenden Portal sind, wenn er dort herumfragt. Und von dort herauszufinden, mit wem wir verkehren, wie Volo oder Reiner, und wahrscheinlich auch, wo wir wohnen. Früher oder später. Selbst wenn nicht gleich, kann er seine Spione nach uns Ausschau halten lassen, oder einen Magier bezahlen, einen Entdeckenzauber auf uns zu machen, Person Lokalisieren oder Hellsehen.
Das wird sich nicht vermeiden lassen. Der einzige Weg wäre, den Xanathar zu töten. Wir könnten das Risko senken, indem wir unser eigenes Zeugenschutzprogramm aufbauen, uns Alter Egos zulegen, uns verkleiden, und uns soweit möglich vor magischer Entdeckung schützen. Ich kann Trollskull mit Privatem Heiligtum decken. Wenn wir auf den Markt wollen, könnte ich Nichtentdeckung lernen im Bücherwurm, und denjeningen auch unterwegs schützen. Oder Auge macht das, der weiß wie er Verfolger entdeckt und abschüttelt. Und wenn wir als Gruppe nach Unterberg gehen, können wir ebenfalls nach Verfolgern Ausschau halten unterwegs. Ich denke, wenn Xanathar nicht locker lässt, wird uns dennoch irgendwann finden -- er könnte zum Beispiel in den Stadarchiven mit Bestechung herausfinden, dass das Haus auf uns eingetragen ist.
Um solche Probleme in Zukunft zu meiden würde idealerweise jeder von uns sich eine Maske zulegen, unter der wir im Verließ und auf Missionen arbeiten, damit wir als Privatpersonen damit nicht in Verbindung gebracht werden. Dann wohnen und betreiben Laerion, Bertie, Durum und Orsik als die Harmlosen die Trollschädelvilla, die Maskierten gehen auf Abenteuer.
Hier hatten wir uns jetzt "Halaster's Armee" genannt, aber dabei waren Orsik und Varok mit ihrem echten Namen aufgetreten, das bring nichts, da kann man die Verbindung herstellen. Auch wenn wir unter beiden Namen die gleiche Kleidung und Ausrüstung tragen, wird man uns enttarnen können, denn jemand dem man uns beschreibt, könnte uns im privaten Umfeld so erlebt haben. Damit man die Maske nicht mit uns in Verbindung bringen kann, braucht jeder für sich verschiedene Kleidung und Namen für die Stadt privat und auf Missionen.
Ich fürchte nur, daß der neue als Paladin da nicht mitmachen wird. Wenn einer es nicht macht, dann kann man über ihn die Verbindung herstellen, oder er muß als jemand erscheinen, der mit zwei verschiedenen Gruppen aktiv ist, den Harmosen, und den Maskierten.
Ich werde mich als Maske "Der Kristallmagier" nennen, und mir für Missionen eine Stoffmaske zulegen, sowie eine anthrazithfarbene Robe mit violettem Besatz, und privat werde ich weiße, grüne oder goldene Kleidung tragen. Die Augenrobe die ich hier bei der Aktion anhatte werde ich ausmustern. Ich kann die Robe auch eine Stunde lang weiß einfärben mit Zaubertrick. Solange wir über das Portal ins Verließ müssen, können wir als die Maskierten dort ein Zimmer mieten, und dort können wir uns ungesehen umziehen. Das klappt nicht, wenn wir größere Lasten zur Trollschädelgasse transportieren wollen, die sich nicht tarnen lassen. Da müsste man in Maske das Portal verlassen, und sicherstellen, daß einem niemand folgt.
Die Aktion war teuer, 50gp für das Kurzschwert, ca 2 gp für Verkleidung, 150 gp Blanker Geist, vorraussichtlich 200 gp Teleport (Orsik in Tasche), Staub des Verschwindens, den wir für mindestens 100 gp an Uday hätten verkaufen können. Die Pflege von Orsik in Sanatorium wird voraussichtlich nochmal 350 gp oder mehr kosten. Insgesamt über 650 gp Kosten, ohne nennswerte Einnahmen - vielleicht 75 gp von den Drow-Amuletten. Wir sollten als nächstes wieder in den Berg, Schätze plündern -- vielleicht auf Ebene vier. Oder, wenn wir ein paar Tage Ruhe haben, könnte ich das verbrannte Zauberbuch übertragen, und wir können es an Uday veräußern.
Jetzt müssen wir erstmal lebend aus Schädelhafen herauskommen, noch sind wir nicht raus.
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