Samstag, 22. Januar 2022

Hütte 2022 -- Unterberg Ebene 10: Murials Fedehandschuh

Eintag, Zweiter Zehntag des Flamerule, Waterdeep

Ruhetag. Wir machen verschiedene Einkäufe, und die Handwerker sind fast fertig mit unserem Haus. Ich übertrage Teleportationskreis für Uday und verkaufe ihn ihr am Abend für weitere 80 pp. 

Zweitag, Zweiter Zehntag des Flamerule, Waterdeep

Die Auktion findet statt. Wir verhökern den Ioun Stein, die Kerze der Tiefe, Schriftrollen mit Magischer Waffe und Vergrößern, das Stirnband der Feuerstöße, den Feuerball Stab. die Giftflasche, den Feueratmen-Trunk und den Schädel, der Schleime in der Größe verdoppelt, für insgesamt ca. 13, 480 gp nach Gebühren. Auge verkauft den Dolch den er aus dem Grab gestohlen hat. Dafür kaufen mit dem Erlösten und einem guten Zusschuss aus der Gruppenkasse für die Gruppe 10 magische Pfeile, ein magisches Elbenkettenhemd, das sogar ich als Magier tragen kann und ein Periapt der Gesundheit, das Jaroll stärkt. Auge kratzt alles was er hat zusammen, und kauf sich privat einen Bronzegreif, der ähnlich wie die Fliege wirkt, aber einen Greif ruft für 6 Stunden (und nur nachdem drei Tage verstrichen waren). 

Dreitag, Zweiter Zehntag des Flamerule, Ebene 10

Wir gehen zum Zauberkern, um die 10. Ebene zu erkunden. Durch den schwarzen Brunnen steigen wir hinab, finden dort eine Tempel Lolths, mit drei Todesgeistern. Außerdem lauert darin eine Kreatur, halb Mann, halb Skorpion -- Murial, den wir herauslocken, als wir den Schwarm aus Golddrachen hinunterschicken der gegen die Todesschreie der Geister immun wäre. Jaroll verhandelt mit ihm aus dem Schacht: Murial ist im Krieg mit den Drow, und will daß wir im Drow-Köpfe bringen. Er kann selbst nicht hingelangen, sagt uns aber daß hinter einer Geheimtüre im Süden zwei Statuen sind, "Die Liebenden", über die man hingelangen kann. In sein Gebiet sollten wir nicht kommen. 



Wir gehen also die Treppe hinunter, und finden einen Wohntrakt, mit Speisesaal und einer Küche in der verschiedene Koch- und Putzutensilien schwerelos herumschweben. Dort finden wir auch eine leichte, magische Truhe, die alles was man hineinlegt frisch hält. Wir werfen die Zutaten für das Erschaffen von Untoten - Graberde und ähnliches - hinaus, behalten nur die drei Onyxe für je 150 gp, und planen, darin die Drow-Bolzen mit dem Schlafgift frisch zu halten.

Wir packen die Kiste ein, genau wie die schwebenen Geräte für unsere eigene Küche. Ein Bild zeigt Halaster von hinten. Als wir uns nicht darum kümmern (weil wir inzwischen schon wissen, dass von seinen Bildern selten Gutes kommt), dreht sich die Gestalt dennoch um, und entzieht mir mit einem furchtbaren Antliz praktisch alle Lebenskraft. Ich fühle mich schwach und klein. Halaster entsteigt dem Bild und redet mit uns. Er gibt uns einen Handspiegel - offenbar kann Murial sein Spiegelbild nicht ertragen, meint aber man müsse ihn festhalten, um ihn dazu zu zwingen. 

Wir hören außerdem eine Durchsage durch die Gänge hallen, mit der Stimme von Vonvelve: "Das Haus Auvrinda lädt alle Gäste ein, sich mit der Hohepriesterin Vonvelve zu treffen. Findet die Liebenden südlich von hier. Murial - Du bist nicht eingeladen."

Auge will unbedingt Drow töten, und so wird entschieden, nicht Murial anzugreifen, sondern die Drow unter Vonvelve, die noch dazu von dem mit uns verfeindeten Haus Auvrinda sind. Wir gehen nach Süden und finden die Geheimtür und die Statue einer Elbin, die mir auf Elbisch zuflüstert "Hier geht es entlang" und "Richtet Dan aus, daß ich ihn auf ewig liebe". Als wir noch weiter erkunden, eine Halle mit vielen Drow-Statuen, beleben sich diese, und zeitgleich hören wir von Norden nackte Füße wie von Untoten, und wir hören Murial Stimme, die uns des Verrates zichtigt "Ich wusste daß sich die verdammten Diener Halasters nicht an ihre Worte halten". Wir entschuldigen uns, und eilen zurück zu der Statue. Ich habe die Eingebung, die Statue zu küssen, und sie teleportiert ich zu einer dazu passenden Statue eines Elben. Die anderen folgen nach. 




Dann erkunden wir die Räume mit den Drow - wir töten eine Patroullie aus 10 und einem Elite-anführer, die wir im Kampf gegen Ghoule Murials finden. Als wir einen weiteren Raum mit vier Wachen überfallen, und drei töten ruft der letzte "Haltet ein, ich bin ein Spion, ich will auch die Auvrinda besiegen." Er stellt sich als Xornos vor und sagt er dient Haus Freth, und kann uns zu seinem Einsatzleiter führen, Xaran. Dieser ist ein Assassine und will das wir als erstes den dritten im Bunde, einen Drow namens Tasirak befreien, der von den Auvrinda kassiert wurde und nun von einem Drow Magier gefoltert und verhört wird. Danach könnten wir versuchen, uns mit den Troglodyten, in deren Reihen er schon Rebellion geschürt hat, für einen Angriff zu verbünden. Wir töten den Drow-Magier und die Wachen, ich nehme das Zauberbuch an mich. Dann gehen wir zu den Trogs. Der Anführer, Gorsil, brennt darauf sich zum Herrn der Ebene zu machen und Vonvelve zu stürzen, und er hat 20 Troglodyten im Gefolge. 

Unser Plan ist, die Hälfe davon als Patroullie durch die große Halle zu schicken, so daß sie die Magier auf der anderen Seite angreifen können. Xaran und Xornos gehen als Drow normal in die Halle, um ebenso überraschend zuschlagen zu können. In der Halle gibt es in einem Käfig eine Band aus Halblingen, die tolle Musik machen. Ich finde es ziemlich schade, daß wir die Drow angreifen, die einzigen in diesem finsteren Loch hier, die etwas Kultur haben. Wir machen den Fehler, nicht die Spinnen in der Brüterrei und die Phasenspinnen anzugreifen, weil wir Sorge haben dass diese Alarm schlagen könnten. 

Ich packe Vonvelve und ihre Ziehtochter in eine Kraftkugel, und wir töten in einer epischen Schlacht mehrere duzend Drow, ein duzend Elitewachen einige davon Echsenreiter, ein duzend Riesenspinnen von denen einige fliegen, drei Drowmagier, eine kristallene Spinnenstatue die wie ein Golem funktioniert, einen Yolchol-Dämon, und Phasenspinnen. Außer den Magiern, von denen wir zum Glück zwei durch unseren Plan gleich zu Beginn ausschalten können, und den Einzelgegnern sind die Elitewachen am gefährlichsten, vor allem im Nahkampf, sie mähen unsere Troglodyten nieder; der Golem zermalmnt einige mehr. Die Skelette, ich habe inderweil 8, helfen auch ganz gut.

Vonvelve ruft mit ihrer Durchsagekugel sämtliche andere Truppen, eine Spinnen-Reiterei, drei Drow Priesterinnen, und wir sind irgendwann ziemlich am Ende unserer Kräfte, und ziehen uns zurück. Der Assassine und die Trogs kommen alle um. 

Als wir bei Murial durchkommen wimmelt es dort von Untoten. Wir händigen ihm duzende von gesammelten Drowschädeln aus, und er lässt uns passieren. Wir gehen hoch in die Stadt, sammeln dabei noch 80 Gold von den Goblins ein. 

[Wir steigen auf auf Stufe 11.]

In der Stadt verkaufen wir unsere Handarmbrüste, und ruhen uns zu Hause aus. Ich bade, und wir verbinden unsere Wunden, wollen aber nicht lange rasten, damit die Drow nicht viel Zeit haben, wieder alle Kämpfer zu heilen oder den Magier, dessen Kopf wir nicht entfernt hatten. Mit dem Gold der Verkäufe kaufe ich noch mehr Tinte nach, und kopiere Wahre Sicht. Durch den Kampf bekomme ich das Gefühl, einen Zauber zu brauchen der noch weit größere Schlachtfelder trifft, und nach Studium des Drow Zauberbuches lerne ich Otilukes Gerfrierende Sphäre und Wahre Sicht. Durch die dauernde Gefahr habe ich mir auch angwöhnt, Wachsam zu sein. 


Viertag, Zweiter Zehntag des Flamerule

Wir gehen wieder rein. In der Kneipe erzählt uns Durnan, die Drow unter Vonvelve wären in Schädelhafen aufgetaucht, offenbar haben sie ihre Stellung in Unterberg aufgegeben und sind geflohen. Wir bekommen zwei Halaster-Runen ab, und finden die zehnte Ebene tatsächlich verlassen. Wir suchen noch die restlichen Räume ab, finden einen Trakt mit einem Ringgeist und einigen Gespenstern, die wir erlösen. In einer Verschüttung dahinter entdecke ich mit Magie Entdecken noch ein paar Handschuhe der Ogerstärke. Jaroll und Auge haben schon welche, so lege ich sie an. Kraft druchflutet mich. Sehr angenehm, so kann ich meine Bücher wieder selber tragen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.